Private Dancer

Bruce Springsteen

Charlie Chaplin

Stephen Hawkin

The Beatles

Sinead O'Connor

Michael Jackson


[ here's a shorter english version ]

Keine Zeit zu lesen? Dann gucken Sie sich wenigstens die Bilder da oben an. 1 Bild = 1000 Worte, also haben wir beide jetzt schon mal 8000 Worte=2-3 Seiten gespart. Was glauben Sie denn, wie schwierig es ist, etwas über sich selbst zu sagen - sogar für einen altgedienten Textverarbeiter...

Sie ahnen es: das war nur der Trick, damit Sie doch weiterlesen. Also dann:

ich arbeite seit 25 Jahren als Medienproducer und Journalist, weil ich - außer einem frühen und etwas verwirrenden Sozialwissenschaftstudium - nie etwas anderes gelernt habe. Los ging es 1974 im US-Medien-, Trainings- und Beratungsunternehmen ASI, von dem heute nur noch Reste vorhanden sind (aber nicht nur meinetwegen). Auf Kosten dieser guten Leute - ihrer Zeit weit voraus - habe ich in Düsseldorf und Chicago gelernt, wie man komplexe Themen vermittelt, Zielgruppen anspricht, Konzepte entwirft, Drehbücher schreibt, Regie führt, mit den unmöglichsten Leuten (Schauspielern, Technik-Gurus, Kabarettisten, Vertriebsleitern...) zurechtkommt und Produktionen leitet. 11 Jahre lang....

Nach so etwas kann man sich nur noch selbständig machen. "Pictures of Oz" hieß der Laden, residierte 1985-1990 in der Kölner Südstadt und war eines der allerersten und allerbesten 3D-Animationsstudios in Deutschland. Kunden waren der WDR, die ARD, der BR und viele Firmen, die ihren Kunden mal so richtig zeigen wollten, wie HighTech aussieht.

Dann kam eine mehrjährige Episode als "Press Officer" bei Parsytec, dem ersten und einzigen deutschen Hersteller von Supercomputern. And yes we did it: wir bauten den größten, schnellsten und schönsten Computer der Welt - jedenfalls damals. Beinahe hätte das Ding auch noch eine Statistenrolle in "Jurrasic Park" bekommen, dann war aber doch die CM2 von Thinking Machines zu sehen; fraglos wegen der vielen blinkenden Lämpchen...

Dazwischen lagen und liegen immer wieder Artikel über alles, was mich gerade interessiert - und das ist meist eine ganze Menge. Hunderte sind es wahrscheinlich inzwischen...

Alle diese Erfahrungen aus Industrie, Presse und Medien fliessen nun seit 15 Jahren in unserem kleinen aber feinen Presse- und Medienproduktionsunternehmen TextLab zusammen. Weil unsere Jobs beinahe von Anfang an aus ganz Europa kamen, haben zwei englische Freunde und ich 1999 noch ein PR- und Beratungsunternehmen mit Sitz in Köln, Cambridge und Toulouse gegründet: e-mediate. Gemeinsam oder einzeln mehren wir den verdienten Ruhm und die öffentliche Ehre einer Reihe recht interessanter Klienten.

2001 kam schliesslich noch ein Weblog hinzu, das sich unter dem verwirrenden Namen "Industrial Technology & Witchcraft" allmählich vom Insider-Projekt zum meistgelesenen Weblog Deutschlands mauserte. Interessant und spannend für einen "alten Hasen" vor allem, weil man dabei mal alles Gelernte vergessen und ganz anders machen kann. Erfolgreich natürlich...

Genug? Prima.
Danke fürs Lesen, und seeya!

Manfred "majo" Heinze, 1999/2003

 

 

tlogo.gif    e-mediate-sm.gif